Speaker
PUMA SE
Bio
Arne Freundt (*1980) ist seit November 2022 Chief Executive Officer (CEO) der PUMA SE.
Arne ist seit 2011 bei PUMA. Vor seiner Zeit als CEO der PUMA SE, war er für die Unternehmensstrategie, dem weltweiten Direct-to-Consumer Geschäft und als General Manager für die EMEA Region verantwortlich.
2021 wurde er Mitglied des Vorstands als Chief Commercial Officer.
Vor seiner Zeit bei PUMA war Arne bei Siemens Advanta Consulting.
frank schuffelen
Unsere Genossenschaft bildet mit vielen tausend Unternehmern auf Händler- und auf Lieferantenseite ein enormes Kraftwerk.
Damit sind wir in der Lage, den Wandel im Handel aktiv zu gestalten. Lassen Sie uns bei RETAIL BEATS unsere Fantasie aktivieren und das Potenzial des Netzwerks heben.
Bio
Die berufliche Laufbahn von Frank Schuffelen erstreckt sich über namhafte Unternehmen, in denen er seit 1998 in leitenden Funktionen tätig war.
Seit 2011 ist er Vorstandsmitglied der ANWR GROUP eG und seit April 2022 Vorsitzender und Chief Executive Officer (CEO). In dieser Rolle ist er unter anderem für die Konzernbereiche Strategieentwicklung, Unternehmenskommunikation, Personalmanagement, Finanzen- und Rechnungswesen, Controlling, internes Kontrollsystem, und Nachhaltigkeit verantwortlich.
Als Aufsichtsratsvorsitzender der DZB BANK GmbH und der AKTIVBANK AG trägt er weitere Verantwortung innerhalb der ANWR- Unternehmensgruppe.
Frank steht als Person und als CEO der ANWR GROUP für den Einzelhandel von morgen sowie den Erhalt vitaler Innenstädte und Gemeinden.
Er engagiert sich als Präsidiumsmitglied im Handelsverband Deutschland e. V. (HDE) und in DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e. V., ist Förderer des Instituts für Handelsforschung (IFH) sowie Mitglied des hessischen Landesverbands des Wirtschaftsrat Deutschland und der Bundeskommission für Handel und Konsumgüter.
Franks umfassende Expertise und sein Engagement für Exzellenz machen ihn zu einem treibenden Motor hinter dem Erfolg und der nachhaltigen Entwicklung der ANWR GROUP eG und ihrer Tochterunternehmen.
Katharina Heuer CONSULT GmbH
Katharina Heuer
Führungskräfte schaffen Vertrauen und gute Arbeitsbedingungen für Tagesgeschäft und Zielerreichung. Sie geben Orientierung, hören zu, fragen nach und fördern das Sich-Einbringen und Sich-Engagieren.
Impuls:
Zufriedene Mitarbeiter = Zufriedene Kunden – in Führung gehen.Werkstatt:
Praxisworkshop Führung
Bio
KATHARINA HEUER, Unternehmerin, Beirätin und engagierte Bürgerin
- 25 Jahren in Top-Managementfunktionen in Konzernen (Daimler und Deutsche Bahn) und in einem HR-Kompetenz- und Karrierenetzwerk (Deutsche Gesellschaft für Personalführung) mit Auszeichnung als eine der „40 führenden HR-Köpfe“ 2015 und 2017
- Seit 2019: Geschäftsführende Gesellschafterin der Managementberatung Katharina Heuer CONSULT GmbH: Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung, Change- und Transformationsmanagement, Führung und HR
- Im Ehrenamt: Gründungsstifterin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Zukunft Kinder (seit 2013) und Geschäftsführende Gesellschafterin der Kulturcoaching gUG (seit 2020)
lena schaumann
Nachfolge? Nein Danke! Gründung in der Berliner Start-Up Szene: Hell Yes!
Impuls:
Nachfolge ist wie Gründen. Nur geiler!Podium:
Nächstes Kapitel: Unternehmensnachfolge
Bio
Lena ist Nachfolgerin in 4. Generation bei Möbel Schaumann in Nordhessen. Bevor sie die Liebe zum Familienunternehmen entdeckte, gründete sie in Berlin ein eigenes Startup, das sie schließlich ins Familienunternehmen integrierte.
Seit sie selbst die Nachfolge angetreten ist, schlägt ihr Herz für Deutschlands Familienunternehmen. Deshalb gründete sie den Nachfolge Podcast “Hermann & Ich” und das Nachfolge-Festival Footsteps mit dem Ziel junge Menschen zur Nachfolge zu inspirieren.
Manuel Scheidegger
Es ist Zeit zu handeln.
Kann der Handel ein Change-Agent für eine nachhaltige Zukunft sein? Ihr habt es in der Hand!
Opening Key Note
Ideen-Vermittler und -Gestalter,
Gründer Argumented Reality
Bio
Manuel Scheidegger studierte Philosophie und Szenische Künste in Hildesheim und Berlin. Er arbeitete unter anderem in der Werbung und am Theater, außerdem war er Co-Gründer eines Startups für Digital Storytelling. Mit seinem Unternehmen Argumented Reality inszeniert und moderiert er Events und Workshops zu aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz, Neue Arbeit, Nachhaltigkeit oder Sinn – für andere Unternehmen, Organisationen und die Öffentlichkeit. Er schreibt regelmäßig Artikel, u.a. bei Zeit Online, Philosophie Magazin oder für den Podcast Sinneswandel.
Martina novotny
Die Zukunft gehört denen, die offen sind für Neues und ihr Wissen großzügig teilen.
Jeder, der sich vorstellen kann, wie die Zukunft aussieht, besitzt die Kraft, sie aktiv mitzugestalten und zu formen.
Bio
Mit 15 Jahren Erfahrung im Omni-Channel-Einzelhandel für Home & Living, Fashion und Beauty hat sich Martina Novotny einen Namen als strategische Visionärin und Innovatorin gemacht.
Martina liebt komplexe Herausforderungen. Somit ergänzt sie perfekt den Vorstand der ANWR Unternehmensgruppe als Chief Digital Officer (CDO) seit Juli 2023.
Martina Novotny ist bekannt für ihre Fähigkeit, innovative Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft zu führen. Ihre Leidenschaft für digitale Transformation und ihre Vision für die Zukunft des Handels machen sie zu einer wichtigen treibenden Kraft innerhalb der ANWR Unternehmensgruppe.
der Initiative Die Stadtretter
stefan müller-schleipen
Die aktuelle Herausforderungen treffen auf die kommunale Realität – mit Haushalten und Personalkapazitäten, die über ein Jahr im Voraus geplant werden.
Willkommen in der Welt der kommunalen Handlungsspielräume und Geschwindigkeiten.
Podium:
Da will ich hin! Die Innenstadt der Zukunft.
Bio
Stefan Müller-Schleipen ist Mitgründer und Geschäftsführer der Initiative – Die Stadtretter.
Seine berufliche Laufbahn begann als Lufthansa-Pilot. Neben seiner Tätigkeit als Pilot hat er bei Lufthansa in verschiedenen Digitalisierungsprojekten mitgearbeitet und Piloten auf diversen Flugzeugtypen geschult.
Seit 2017 arbeitet er für die Immovativ GmbH in den Bereichen der digitalen Stadtentwicklung und hat 2020 die Initiative – Die Stadtretter – gegründet.
Vorstand ANWR GROUP
tobias Eichmeier
Innovationen werden den Einzelhandel nicht nur verändern, sondern neu definieren – eine Revolution, die die Art und Weise, wie wir einkaufen, erleben und gestalten, grundlegend umformt.
Es liegt jetzt an uns die Transformation zu gestalten, um die Chancen von morgen zu nutzen.
Bio
Tobias Eichmeier ist erfahrener Manager und Experte in der Handelsbranche. Mit verschiedenen Managementpositionen bei großen Playern der Sport- und Outdoorbranche sowie als ehemaliger Geschäftsführer der ANWR Schuh GmbH verfügt er über umfassendes Fachwissen und ein starkes Netzwerk.
Als Mitglied des Vorstands der ANWR GROUP eG verantwortet er als Chief Commercial Officer die strategischen Bereiche Handel und Kooperationen mit der ANWR Schuh, Sport 2000, Goldkrone sowie Akquisition, Expansion, Lieferantenmanagement und Messe.
Tobias ist eine inspirierende und empathische Führungskraft mit exzellentem Gespür für die Entwicklung von Talenten und Teams. Ein Experte für die zukunftsorientierte Ausrichtung des Einzelhandels.
Mit seiner Fähigkeit, komplexe Geschäftsbereiche zu managen und innovative Strategien umzusetzen, spielt Tobias eine wesentliche Rolle bei der Weiterentwicklung und dem Erfolg der ANWR Unternehmensgruppe.
ullrich lüke
Erlebe auf unserem Festival die Kraft der Inspiration, um dein Unternehmen zukunftsorientiert zu gestalten und in eine begehrliche Marke zu verwandeln.
Nutze das weitreichende Netzwerk der ANWR Unternehmensgruppe und tausche dich über die Zukunft des Handels aus.
Bio
Ullrich Lüke ist Head of Corporate Communication der ANWR GROUP. Er ist seit über 20 Jahren in der Unternehmensgruppe tätig.
Nach seinem Einstieg bei SPORT 2000, wo er sich neben der Kommunikation insbesondere um die Weiterbildung der Mitarbeitenden im Sportfachhandel kümmerte, wechselte er als Head of HR in die Muttergesellschaft.
Seit 2019 steuert er die interne und externe Kommunikation der Gruppe und ist somit auch maßgeblich in das ANWR Zukunftsfestival RETAIL BEATS eingebunden.
ANWR Schuh GmbH
Armin Reimann
Online verkaufen muss sich immer lohnen. Mit dem Deckungsbeitrags-Check im HandelsCockpit helfen wir, den Ertrag zu steigern. Individuell, einfach, effizient.
Aussteller:
Perspektiven erkennen: Der 360° Check, hier dreht sich alles um dein Unternehmen und dich. Deine Ziele, deine Chancen, dein Erfolg?
Bio
Handelsberater in der ANWR Schuh GmbH seit über 30 Jahren, Moderator von 10 Erfagruppen. Inspirationsgeber in Zusammenarbeit mit Kollegen von dem 360° Check und Entwickler in Zusammenarbeit mit Herrn Martin Breitner vom Schuhhaus Breitner (Herrenberg) vom Deckungsbeitrags-Check Online.
Agentur Webworks
bernhard ollefs
Für Online Händler gibt es keinen vergleichbaren Ersatz für Google Ads. Umso wichtiger ist es Hebel zu finden seinen ROI steigern zu können.
Impuls:
Google Ads für Online Shops – Diese Best Practices sind für Online Händler heute und morgen überlebenswichtig
Bio
Bernhard Ollefs ist Geschäftsführer der Agentur Webworks. Webworks unterstützt große und mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und Optimierung des Online Marketings.
Bernhard baute als Zalando-Mitarbeiter der ersten Stunde das Affiliate Programm sowie die Bereiche Preissuchmaschinen und Offpage SEO des Online Versandhändlers mit auf. Im Anschluss daran verantwortete er als Abteilungsleiter das nationale und internationale Online Marketing in 9 verschiedenen Ländern der Witt-Gruppe (otto group).
Schuhhaus Meyer GmbH & Co. KG
Britta Goertz
Ich möchte meine Kunden auf ihrer Einkaufsreise abholen. An der Stelle, an der er sich gerade befindet. Ich möchte Ihn begleiten, neu gewinnen und begeistern.
In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst. (Augustinus Aurelius)
Podium:
Erfahrungsaustausch: Als Händler erfolgreich auf den sozialen Medien
Bio
Ich arbeite selber jeden Tag im Verkauf und erlebe täglich das Feedback meiner Kunden. Aus diesen Gesprächen und Fragen meiner Kunden entstehen meine Reels für die Kundenansprache über Instagram und Facebook.
Geboren aus der Schließung während der Pandemie, sind die kleinen Videos zu einem festen Bestandteil meines Alltages geworden. Jeden Tag spreche ich meine Kunden über die Sozial Media Kanäle an und erzähle aus meinem Verkaufsalltag, welche Tipps und Tricks es zu unseren Produkten gibt oder welche Aktionen anstehen.
Der stationäre Verkauf, unser Onlineshop und die Sozial Media Kanäle sind so zu einem Marketing Kreislauf zusammengewachsen. Unsere Kunden können an jeder Station einsteigen und ihre Reise mit uns beginnen.
elisa weyersberg
Erfolgreiche Zukunftsgestaltung gelingt durch veränderungsoffenes Agieren, gelebte Werte und kontinuierlichen Austausch – nach innen und außen.
Werkstatt:
Future of Work in Retail
Bio
Elisa Weyersberg ist seit über 10 Jahren in verschiedenen HR–Rollen tätig, in denen sie Unternehmen, Teams und Mitarbeitende in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen begleitet hat.
Seit einem Jahr ist sie Teil des Forschungsteams Personal beim EHI Retail Institute und begleitet die EHI-Initiative Future of Work in Retail, in der HR-Expert*innen der Branche gemeinsam Zukunftsszenarien gestalten.
Ilja Gurevich
KI wird dich nicht ersetzen. Aber Personen, die KI anwenden können.
KI ist mehr als nur eine technologische Innovation; es ist ein Katalysator für den Wandel in jeder Branche und Gesellschaft. Wer KI versteht und nutzt, wird einer der Architekten der Zukunft sein.
Impuls:
KI – dein neuer Mitarbeiter des Monats
Bio
Als Partner Manager bei SPORT 2000 treibt Ilja Gurevich die digitale Transformation im Einzelhandel voran. Bereits 2017 erkundete er in seiner Studienzeit das Potenzial von KI im Risikocontrolling, ein früher Meilenstein seiner Faszination für technologische Innovationen. Heute liegt sein Fokus darauf, Einzelhandelsprozesse durch KI zu automatisieren und neu zu konzipieren, um Effizienz und Kundenerlebnis gleichermaßen zu revolutionieren.
julia post
Vom Smartphone in den Laden: Social Media bindet Kund:innen – jederzeit und überall.
Ausprobieren, dranbleiben und neugierig bleiben, welche Chancen und Potentiale sich über die sozialen Medien noch ergeben.
Impuls:
Durchstarten auf Social Media: So gelingt‘s!
Bio
Julia Post ist passionierte Social Media Managerin mit Erfahrung auf Marken-, Sender- und Agenturseite. Zuletzt war sie in einer Full-Service Agentur für Social Media Content verantwortlich für die Redaktion und Gestaltung von Inhalten und beriet Kund:innen im Bereich Personal Branding, Strategie oder Distribution. Seit Juli 2023 ist sie im Team der Unternehmenskommunikation bei ANWR GROUP. Dort betreut sie die verschiedenen sozialen Kanäle sowie das Thema Corporate Influencer.
Jana Heitz
Um sowohl als stationärer Einzelhändler, als auch als Onlineshop relevant zu sein, bedarf es Mut zur Veränderung, aber gleichzeitig einer klaren und kontinuierlichen Linie.
Podium:
Erfahrungsaustausch: Als Händler erfolgreich auf den sozialen MedienPodium:
Nächstes Kapitel: Unternehmensnachfolge
Bio
Jana ist seit 5 Jahren fest im Familienunternehmen tätig und verantwortet neben dem Onlineshop „Lieblingstasche“ in den stationären Filialen (ALEXANDER HEITZ) die Themen Marketing, Visual Merchandising & Event-Planung. Sie arbeitet stets eng mit ihrem Vater zusammen, der Inhaber und Namensgeber der Firma ist.
Neben Studiengängen an der LDT Nagold und der IED in Florenz, konnte sie bereits Erfahrung in den Firmen Breuninger, RIMOWA & der Holy Fashion Group sammeln. In der Kombination aus Online & Offline, Traditionellem & Modernem sehen die Firmen große Chancen und versuchen stets, diese zu nutzen.
Jost Wiebelhaus
Man muss nicht unbedingt einen Online-Shop haben, ABER es ist absolut notwendig, auf allen relevanten Social-Media-Kanälen präsent zu sein, um dort mit den Kunden zu kommunizieren und jederzeit erreichbar zu sein.
Podium:
Erfahrungsaustausch: Als Händler erfolgreich auf den sozialen Medien
Frankfurter Laufshop,
Beiratsprecher Sport 2000
Bio
- 52 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (Twins 18 Jahre), wir wohnen in Obertshausen.
- Bankkaufmann + Volkswirt
- Mein Hobby zum Beruf gemacht und vor 23 Jahren den Frankfurter Laufshop gegründet.
- 2021 während Covid den Laden (Nähe der Frankfurter Zeil) komplett umgebaut. Neues Analysesystem mit Highspeed Kamera, 2 Meter langen dynamischen Druckmessplatte, integriert in 20 Meter Tartanbahn.
- Montagslauftreff mit 60-80 TN jede Woche. Wir laufen in 5 Gruppen 1h zw. 8-12 km.
- Sehr aktiv auf socialmedia, v.a. Instagram aber auch LinkedIn
- Mitglied der Warenkommission der Running Experts und Sprecher des Beirats der Sport 2000
katrin thiem
Wir brauchen mehr Leidenschaft für das, was wir tun.
Eigene Mitarbeitende sind die beste Werbung für Ihr Unternehmen.
Werkstatt:
Future of Work in Retail
Bio
Katrin Thiem ist Diplom-Wirtschaftswissenschaftlerin und verfügt über langjährige Erfahrung im Business Development internationaler Konzerne.
Seit 2023 ist sie als Senior Consultant bei der ScMI AG beschäftigt. Hier berät sie Unternehmen und Organisationen hinsichtlich Zukunftsfragen, mit Schwerpunkt auf Personal– und Marketingstrategien.
Gemeinsam mit dem EHI hat sie die Zukunftsszenarien zur “Future of Work in Retail” gestaltet.
Agentur Webworks
Mario träger
SEO für Onlineshops wird sich in den nächsten Monaten so stark verändern wie in den letzten 10 Jahren nicht mehr!
Impuls:
SEO für Online Shops – Auf diese Entwicklung sollten Online Händler sich vorbereiten!
Bio
Mario Träger ist SEO Experte der Agentur Webworks. Webworks unterstützt große und mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und der Optimierung des Online Marketings auf Erfolgsbasis.
Marion Träger ist spezialisiert auf SEO und berät namenhafte Kunden wie OchsnerSport, Esprit, DefShop und viele mehr.
Bis 2014 war er Head of SEO und Social Media des Multi-Channel Händler “Josef Witt GmbH” (Mitglied der Otto Gruppe). In dieser Funktion war er gesamtverantwortlich für das SEO in 9 verschiedenen Ländern.
Price Management Institute GmbH
Dr. markus husemann-kopetzky
Beim Preis zählt nicht nur die Zahl, sondern die Kundenwahrnehmung. Frage dich: Wie gezielt steuere ich die Preiswahrnehmung meiner Kunden?
Impuls:
Preispsychologie: Wenn mehr als die eine Zahl zählt
Bio
Dr. Markus Husemann-Kopetzky brennt für das Thema Pricing.
Als Experte hilft er dem deutschen Handel bei der Professionalisierung im
Preismanagement, als Gastforscher an der FU Berlin entdeckt er neue Pricing Phänomene und Markus stand selbst “im Maschinenraum” des Pricing bei einem weltweit führenden Online-Händler.
Die in Europa führende Pricing-Assoziation – European Pricing Platform (EPP) – nennt Dr. Husemann-Kopetzky “one of the most important pricing influencers in Europe” (Pol Vanaerde, Präsident der EPP).
Michael Deußer
Es ist wichtig, die Entwicklung am Markt und des eigenen Unternehmens kontinuierlich im Blick zu behalten. Mit dem HandelsCockpit gelingt das unseren Händlern einfach und schnell.
Werkstatt:
Bei Rot musst du warten, bei Grün sollst du starten. Bei Gelb gib Acht, so wird’s gemacht.
Bio
Michael ist als Product Owner verantwortlich für das HandelsCockpit. Die Koordination der Produktbestandteile und strategische Weiterentwicklung stehen in seinem Fokus.
nina freund
Die klassische Produktpräsentation reicht nicht mehr aus – es geht um authentische Geschichten und eine starke Online-Community, um die Reichweite und den Umsatz deiner Marke langfristig zu steigern.
Werkstatt:
Vom Schaufenster zum Bildschirm: So machst du dein Geschäft mit Influencer Marketing zukunftsfit!
Bio
In ihrer jahrelangen Laufbahn im Online Marketing hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen als Freelancerin auf ihrem Weg durch die digitale Landschaft zu begleiten und zu beraten.
Ihre Passion: Maßgeschneiderte Influencer- und Social Media Marketing Kampagnen, die nachhaltige Werte und messbare Erfolge für ihre Kunden schaffen.
Mit einem tiefen Verständnis für die Dynamiken digitaler Kommunikation und einem Auge für die neuesten Trends, entwickelt sie zielgerichtete Kampagnen, die darauf abzielen, die Markenpräsenz ihrer Kunden zu stärken und ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen.
philipp schatton
Entdecke den TikTok Triumph: Wie du als Einzelhändler jeder Größe auf dieser dynamischen Plattform erfolgreich sein kannst.
Impuls:
TikTok Triumph- Wie Einzelhändler erfolgreich auf der neuen Plattform agieren.Werkstatt:
Viral gehen im Einzelhandel mit TikTok.
Bio
Phillip Schatton ist Co-Founder und Geschäftsführer der NINJAPIRATEN – einer Online Marketing Agentur mit den Schwerpunkten Social Media und Webentwicklung.
Außerdem ist er Founder und CEO von SignSpin, das sich auf innovative Werbeformen spezialisiert hat, insbesondere auf Sign Spinning.
Einzelhandel der Zukunft
sven kulikowsky
Der Einzelhandel wird sich in absehbarer Zukunft deutlich verändern. Langfristig werden die Unternehmen erfolgreich sein, die in Digitalisierung investieren und besondere Einkaufserlebnisse schaffen.
Podium:
Seamless, playful, authentic – der Einzelhandel der Zukunft
Bio
Sven Kulikowsky ist seit 2020 gesamtverantwortlich für den Bereich IT innerhalb der ANWR GROUP. Aufgrund seiner langjährigen Projektmanagementerfahrung ist er ein wichtiger Experte im Projekt „Einzelhandel der Zukunft“.
Roman Heimbold
Eine hohe digitale Sichtbarkeit ist für den lokalen Handel ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Der Aufwand, digital sichtbar zu werden, ist für angeschlossene Händler der ANWR GROUP nur noch minimal.
Impuls:
So bringst du deine Online Präsenz auf das nächste Level!
Bio
Seit mehr als 10 Jahren brennt Roman Heimbold für E-Commerce und Online-Marktplätze.
Gestartet mit dem Fokus auf Städte und Regionen unter dem Namen atalanda entstand in den letzten Jahren unter dem Namen “Platoyo” Europas führende Technologie für Omnichannel Plattformen wie Online-Marktplätze und Multi-Shop-Systeme.
Tim Wiese
First Mover von heute sind die Platzhirsche von morgen. Doch der Weg des Innovationstreibers ist aufwendig und riskant. Zusammenarbeit erleichtert Innovation.
Impuls:
Alles Zukunftsmusik oder heute schon ein Hit? Innovationen im Check.
Bio
Tim Wiese studierte Betriebswirtschaft und Sportmanagement mit den Schwerpunkten Marketing & Unternehmensführung an der Georg-August-Universität in Göttingen und sammelte danach mehr als 10 Jahre Erfahrung im Handel bei einem Multi-Channel-Spezialist der Outdoor-Branche. Dort baute er neben dem Bereich Off- und Online-Marketing auch sukzessive ein eigenes Online-Business-Team auf.
2020 wechselte Tim Wiese zur Sport 2000 GmbH und zeigte sich hier verantwortlich für die Eruierung, Auswahl und Integration der digitalen Strategie unter dem Aspekt der MACH-Architektur. Sport2000.de verfolgt damit den Ansatz, die stationäre Kompetenz in die digitale Welt zu transferieren.
Seit Oktober 2022 fungiert Wiese zudem als Geschäftsführer der ANWR Media GmbH, dem digitalen Arm der ANWR Group. Hier verantwortet er den Marktplatz Schuhe.de, die Bereiche Datenintegration und -Management sowie den Bereich der Kommunikation.
Tom Gredner
Digitalisierung geht nur mit Menschen. Daran arbeiten wir jeden Tag mit unserem Team; den Mensch dahinter zu erreichen und zu begeistern.
Impuls:
Warum ich als Händler online sichtbar sein will und wie das auch ohne eigene Marketingabteilung funktioniert!
Bio
Tom Gredner 45 Jahre, mit viel Leidenschaft für digitale Prozesse und Transformation. In verschiedenen Branchen hat er bereits Customer Success Teams aufgebaut. Er ist Herz und Kopf hinter dem Händler Support Team bei socialPALS.
Ulrike Witt
In einer idealen Arbeitswelt ergänzen sich Mensch und Technologie perfekt und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden werden so berücksichtigt, dass diese leidenschaftlich ihrer Arbeit nachgehen.
Werkstatt:
Future of Work in Retail
EHI Retail Institute
Bio
Ulrike Witt ist Psychologin und beschäftigt sich im EHI Retail Institute seit 6 Jahren intensiv mit den Herausforderungen der Arbeitswelt des Einzelhandels.
Sie forscht u.a. zu den Themen Recruiting, Talent Retention, Digital Transformation, New Work und Task-/Workforcemanagement. Seit 2023 leitet sie die EHI-Initiative Future of Work in Retail, in der HR-Expert*innen der Branche gemeinsam Zukunftsszenarien gestalten.